Dienstag, 13. November 2012

Gluten: Wenn Getreide krank macht

uschi dreiucker  / pixelio.de
Was sind eigentlich Gluten?
Gluten ist ein eigentlich harmloses Eiweiß, dass in vielen Getreidesorten wie Roggen, Weizen, Gerste, Grünkern, Hafer und Dinkel steckt.
Gluten wird auch Klebereiweiß genannt, da es für die gummiartige Masse sorgt, die bei der Teigherstellung entsteht.
Deshalb findet man auch in vielen Fertigprodukten Gluten.
Sie werden dabei als Bindemittel und Aromaträger eingesetzt.

Glutenintoleranz - Zöliakie
Gelangen nun Gluten über die Nahrung in den Dünndarm, reizen diese die Schleimhäute, und der Darm kann sich entzünden. Es kommt zu Krämpfen, Durchfällen, Verstopfung oder Schwindelgefühlen. Meist ist eine Unterversorgung mit Nährstoffen keine Seltenheit, da diese nicht mehr aufgenommen werden können. Auch ein Gewichtsverlust kann die Folge sein.
Viele denken deshalb zuerst an eine Magen-Darm-Infektion. Deshalb kann es oft lange dauern bis die Diagnose Glutenunverträglichkeit gestellt wird.
Sehr wenige leiden unter den oben angegeben Symptomen. Die meisten Betroffenen plagen sich mit
Müdigkeit, Verdauungsproblemen und ständiger Schlappheit herum. Dann kommt häufig auch noch Kurzatmigkeit, Völlegefühl und Antriebslosigkeit dazu. Eine körperliche Leistungsminderung kommt dann meist vom permanenten Eisenmangel.
Wie die Unverträglichkeit entsteht ist noch unklar. Es wird vermutet das eine vorhergehende Virusinfektion dafür verantwortlich sein kann. Aber auch eine seelisch-körperliche Belastung kann die Ursache sein. Fest steht, dass das Risiko daran zu erkranken, vererbt wird.

Sara Hegewald  / pixelio.de
Was tun bei Glutenunverträglichkeit?
Es müssen alles Lebensmittel gemieden werden die Gluten enthalten.
z.B. Backwaren wie Brot, Kuchen und Croissants,
Teigwaren wie Nudeln und Pizza, Müsli, Waffeln und Hörnchen,
Knabberwaren aus Getreide wie Chips, Salzstangen und Kekse.
Auch Bier enthält Gluten und muss gemieden werden.
In vielen Fertigprodukten stecken oft versteckte Gluten die man dort gar nicht vermuten würde:
in Milchprodukte wie Speiseeis, Fruchtjoghurt und Quark,Würzmitteln wie Saucen und Ketchup, Kartoffelprodukte wie Klösse, Kroketten und Pommes Frites, in vielen Wurst- und küchenfertigen Fleischprodukten. Auch der Fleischersatz Seitan ist reines Gluten.

Auf alle Produkte die Gluten enthalten muss ein Leben lang verzichtet werden. Der Darm beruhigt sich und alle Beschwerden verschwinden für immer.
Diese Unverträglichkeit gegenüber Gluten ist nicht heilbar und im Moment gibt es auch noch keine Medikamente dagegen.

Ein kleiner Trost für alle Betroffenen:
Wer sich Glutenfrei ernährt isst gesünder, da viele Fertigprodukte und Süßkram nicht gegessen werden können.
Mittlerweilen gibt es auch schon viele Glutenfreie Produkte wie Brot, Teigwaren, Pizzaböden und viel mehr.
Diese können unter http://dzg-online.de/glutenfreie-ernaehrung.7.0.html der Internetseite der deutschen Zöliakie-Gesellschaft eingesehen werden.



2 Kommentare:

  1. Hallo, der Link dzg.de ist leider falsch, dort findet man die "Deutsche Zählergesellschaft"

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ja stimmt, vielen Dank.
    Da ist wohl beim einfügen etwas schief gegangen.
    Nun sollte es klappen :)

    AntwortenLöschen