Mittwoch, 9. Juli 2014

Selbstgemachte Proteinriegel

So, auf Anfrage werde ich heute mal 1 Rezepte aus meiner Back-Sammlung weitergeben.
Ich habe die Riegel bereits mehrmals gebacken und finde sie sehr lecker!! Auch andere die probiert haben, sind der gleichen Meinung!

Doch warum überhaupt selber machen?
In den vielen fertigen Proteinriegeln stecken leider immer Zutaten die in einem Fitnessriegel nicht zu suchen haben. Zucker, Konservierungsstoffe, Aromen...
Daher einfach selbermachen. Geht Ruckizucki, ist billiger, gesünder und man weiß was man isst.

Selbstgemachte Proteinriegel 
Die Menge ca. 700 Gramm reicht bei mir immer für eine ganze Woche.

Zutaten:
  • 125 g Proteinpulver Whey oder Casein; ich nehme bevorzugt Schoko Casein, wird saftiger wie mit Whey
  • 150 g Magerquark
  • 100 g Haferflocken, kann man auch zu 50% mit Süßlumpinen- oder Hanfmehl ersetzen um Kohlenhydrate einzusparen, Diese Mehle haben wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß,  bekommt man im Reformhaus
  • 3 mittelgroße Eier
  • 30 - 80 ml Milch 1,5%, Bei Caseinpulver benötigt man mehr Milch als bei Whey
  • 50 g Rosinen oder andere Trockenfrüchte; kann auch weggelassen werden. Jedoch fehlt dann die Süße; evtl dann mit Stefia süßen
  • 50 g Nüsse nach Wahl; muss man nicht. Ich mag es wenn was knuspriges dabei ist.
Zubereitung:
Alles außer die Milch miteinander vermischen.
Dann langsam die Milch hinzugeben, so dass eine feste knetbare Masse entsteht. Daher mit der Milch vorsichtig sein.
Die Masse auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit den Händen flach drücken.
Die Höhe sollte etwa 1-2 cm betragen.
Dann ab damit in den Ofen.
Bei Ober und Unterhitze in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen geben und 25 Minuten backen.
Danach in Riegel schneiden und in einer Tupper im Kühlschrank aufbewahren. 
Halten bis zu einer Woche.
Dann sind immer alle weg. Bei mir zumindest :)

Gutes gelingen!
Je nach Zusammenstellung kommen dann ca. diese Nährwerte dabei heraus :

Nährwerte auf 100g
Kalorien: 230
Eiweiß: 28 g
Kohlenhydrate 15g oder weniger
Fett 5g








1 Kommentar: