Dienstag, 31. Dezember 2013

01.01. der Tag danach- wie man einen Kater lindert

Karl-Heinz Laube  / pixelio.de
Wer kennt das nicht. Es ist lustig und man trinkt ein Gläschen nach dem anderen.
Doch am nächsten morgen muss man das wieder büßen. Der Schädel brummt, Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufprobleme. Der Körper wurde vergiftet und rächt sich nun dafür.

Durch den vielen Alkohol wird der Harndran angeregt und man trocknet regelrecht aus.
Dann kommen die Giftstoffe hinzu die beim Alkoholabbau entstehen und geben uns den Rest.
Der Alkohol an sich ist nämlich gar nicht der Übeltäter, sondern die durch deren Abbau entstehenden Stoffe.

Doch was tun wenn's soweit ist:

Tipp 1
bleiben sie nicht im Bett liegen. Egal wie fertig sie sein mögen. Gehen sie lauwarm duschen und nehmen sie ein Duschgel mit Limone, Rosmarin oder Lavendel. Zum Schluß dann kalt. fangen sie dabei bei den Füßen an und wandern sie langsam nach oben.
Das hilft wieder auf die Sprünge. Vermeiden sie ein heißes Vollbad. Das hält der angeschlagene Kreislauf nicht aus.

Tipp 2
Lassen sie die Finger weg von Kaffee und Aspirin. Kaffee ist ebenfalls harnfördernd und Aspirin raubt dem eh schon angeschlagenen Körper Vitamin B6 und 12.
Ebenso Fruchtsäfte können durch die Säure den Magen noch mehr reizen.
Trinken sie lieber viel Mineralwasser, denn das benötigt ihr Körper jetzt dringend.
Ein kleiner Geheimtipp ist der Kakao. Der Zucker bringt wieder Energie und die in der Milch enthaltene Aminosäure Cystein hilft der Leber wieder schneller auf die Sprünge.

Tipp 3
Essen sie Rollmops. Der essigsaure Fisch liefert viele wichtige Mineralstoffe die den Kater besänftigen. Ebenso eignen sich Essiggurken oder eine heiße Brühe, Eintöpfe mit viel Gemüse oder frisches Obst. Aber Vorsicht beim Obst vor zu viel Fruchtsäure im Magen. Die kann wiederum reizen.
Vermeiden sie auch deftiges essen, denn die Leber kämpft noch mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt und währe dann mit den zusätzlichen Abbau der nahrungsfette überfordert.
Gönnen sie ihr etwas pause bevor die nächste deftige Mahlzeit kommt.

Tipp 4
Ihnen ist schlecht und sie haben das Gefühl brechen zu
Rike  / pixelio.de
müssen. Schneiden sie einen Apfel auf und riechen sie an der Schnittfläche. das lindert den Brechreiz.
Ingwertee hat die gleiche Wirkung und hilft auch bei Schwindelgefühl. 

Tipp 5
gehen sie raus an die frische Luft. Machen sie einen Spaziergang. Der Kreislauf kommt in Schwung und der Alkohol wird schneller abgebaut

Tipp 6
Das Beste wäre erst gar nicht soviel zu trinken, dass man am nächsten Tag außer Gefecht gesetzt ist :)


Einen guten Rutsch und ein Gesundes 2014!! :)

Dienstag, 17. Dezember 2013

Traumpaare Teil 2 - Nahrungsmittel die sie kombinieren sollten!

Nun folgt die Fortsetzung der tollsten Lebensmittelpaare überhaupt.
Diese passen am besten zusammen um die enthaltenen Nährstoffe ideal und in großer Menge aufzunehmen.
 
Kartoffeln und Ei
Proteine sind wichtig für den menschlichen Körper. Wieviel davon der Körper eines jeden Produktes aufnehmen kann ist unterschiedlich und wird Biologische Wertigkeit genannt. 100% Biologische Wertigkeit erreicht das Hühnerei. Kartoffeln hingegen 86%. Kombiniert man nun Ei (zu 35%) und Kartoffeln (zu 65%) in einer Mahlzeit, so erhöht sich die Biologische Wertigkeit um stolze 138%!!
Ideal genießen sie die Kartoffeln in fettarmer Zubereitung mit Rühr -oder Spiegelei!
Ein anderes Beispiel ist das Rindersteak mit Kartoffel. 77% Rind und 23% Kartoffeln ergibt eine biologische Wertigkeit von 122%.  Mehr dazu unter: biologische Wertigkeit von Lebensmitteln

Grüner Tee mit Zitrone
Renate Franke  / pixelio.de

Das Grüner Tee ein Krebskiller ist, habe ich in einem vorherigen Artikel bereits genauer erklärt. Das liegt am enthaltenen Epigallocatechingallat (EGCG). Trinkt man den Grünen Tee mit frischer Zitrone kommt das EGCG unbeschadet im Darm an und kann so seine volle Wirkung entfalten.
Macht man dann noch etwas schwarzen Pfeffer rein nimmt man die vierfache Menge EGCG auf! Das wiederum ist jedoch Geschmacksache :)
Trinkt man seinen Tee englisch, also mit Milch, geht die Wirkung durch das enthaltene Milchprotein verloren.

Lachs und Brokkoli
Das ist eine bekanntes Fitness-Freaks-Essen. Doch nicht unbegründet. Lachs enthält viel Vitamin D das in Kombination mit dem Kalzium hilft, Knochen aufzubauen und zu stärken!!
Joujou  / pixelio.de
Schmeckt nicht nur lecker sondern macht wirklich stark!!

Schnitzel mit Zitrone
Schmeckt nicht nur besser sondern macht auch wirklich Sinn! Durch das Vitamin C in der Zitrone lässt sich das Eisen im Körper besser aufnehmen.

Vollkornbrot mit Erdnussbutter
Wer viel Sport treibt kann morgens mit einem Erdnussbutterbrot in den Tag starten! Erdnussbutter enthält viele wichtigen Eiweißbausteine (Aminosäuren) die das Brot nicht enthält. Sie sollten jedoch beim Kauf einer Erdnussbutter auf den Zuckeranteil achten. Meist ist viel davon enthalten und auch noch einige andere Zusatzstoffe die da nicht reingehören.
Lieber selber machen:
  • 100g naturbelassene Erdnüsse
  • ½ TL Olivenöl
  • Stevia oder alternativ Honig
  • Salz
Alles bis auf das Öl in einen Mixer und auf gewünschte Konsistent/Größe der Stücken bringen. Dann Öl dazu und durchmixen. Je weniger lang desto crunchiger, je länger desto cremiger.
Die Masse in ein sauberes Gefäss geben, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren und mehrere Wochen genießen.
Also, Erdnussbutter-Vollkornbrot liefert Energie und wichtiges Eiweiß!

Fazit: Manche Lebensmittel schmecken in Kombination nicht nur Köstlich sondern machen auch wirklich Sinn. Dies waren nur ein paar der tollen Paare. Es gibt noch einige mehr, dies auch drauf haben. lassen sie es sich schmecken!

Dienstag, 10. Dezember 2013

Traumpaare Teil 1 - Nahrungsmittel die sie kombinieren sollten!

Nicht nur bei uns Menschen gibt es den Einen, der super zu uns passt und uns somit ergänzt. Auch bei Lebensmitteln ist das so. Ihre Inhaltsstoffe werden durch den "Partner" besser oder schneller aufgenommen oder steigen sogar in der Wertigkeit.
Welche Traumpaare das sind, lesen sie hier.
gänseblümchen  / pixelio.de

Milchprodukte und Beeren
Das in den Milchprodukten enthaltene Kalzium wird durch die Fruchtsäure in den Beeren viel besser vom Körper aufgenommen. Das Kalzium ist wichtig für unsere Knochen. Vor allem bei Kindern sollte auf eine ausreichende Kalziumaufnahme geachtet werden.

Quark und Leinöl
Leinöl ist eines der besten Öle wenn es um den Omega 3 Wert geht. Die Omega 3 Fettsäuren sorgen dafür dass unsere Arterien geschmeidig bleiben. Sie sind für den Körper essenziell, also lebensnotwendig und müssen von außen über die Nahrung zugeführt werden. Zudem wirkt es sich positiv auf das Immunsystem, den Blutzucker und den Cholesterinspiegel aus.
Quark hat einen hohen Anteil schwefelhaltiger Aminosäuren die in Verbindung mit dem Leinöl, das wichtige Omega 3 vor der Oxidation schützt und für eine bessere Verdaulichkeit sowie Verträglichkeit sorgt. Ein tolles Paar die Beiden!

Gelbe Paprika und Meeresfisch
Durch die sehr Vitamin-reichen gelben Paprika wird das im Meeresfisch enthaltene Zink besser vom Körper aufgenommen und sorgt so für ein stabiles Immunsystem!


Peter Smola  / pixelio.de
Heiko Stuckmann  / pixelio.de
Ingwer und Knoblauch
Beide haben eine hochwirksame antioxidative Wirkung. Sie sind die Gegenspieler von den Freien Radikalen (Stress, UV-Strahlung, Chemikalien in der Luft etc.)
Zusammen sind sie jedoch unschlagbar denn zusammen aufgenommen erhöht sich diese Wirkung um stolze 50%! Und die unangenehme Knoblauchfahne hebt der Ingwer auch auf!
Also mischen sie diese Beiden des öfteren in ihre Gericht.

Dienstag, 3. Dezember 2013

Buchweizen - glutenfrei Körnchen mit enormer Wirkung!

Maren Beßler  / pixelio.de
Buchweizen gehört zu den Knöterichgewächsen so wie Amaranth, Quinoa und Hirse. Er ist sehr anspruchlos und wächst auf so ziemlich jedem Boden. Deshalb wurde er lange Zeit als Arme-Leute-Essen betitelt.

Buchweizen kann sehr bereichernd sein wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat, da er völlig glutenfrei ist. Aber auch ohne Unverträglichkeit sollte Buchweizen des öfteren auf dem Speiseplan stehen.
Er enthält 3x soviel der wichtigen Eiweißbausteine Lysin, Arginin und Tryptophan als andere Pseudogetreidearten. Auch der hohe Gehalt an Mineralstoffen wie Kalzium, Magnesium und Eisen sowie den B-Vitaminen 1,2, und 3 und dem Vitamin E.

Pflanzenstoffe die der Buchweizen enthält, wirken sich bei regelmäßigen Verzehr positiv auf die Gefäße aus. Darum wird bei Venenbeschwerden oft Buchweizen zum Verzehr empfohlen.
Mika Abey  / pixelio.de

Buchweizen lässt sich aber nicht zu Brot backen, da ein bestimmtes Eiweiß fehlt, dass sozusagen das Brot dann zusammen hält.
Pfannkuchen und andere Backwaren lassen sich jedoch prima herstellen. Auch als Beilage zu Fleisch oder Fisch oder in der Suppe schmeckt er lecker.

Doch Achtung: Ungeschälter Buchweizen enthält in der Schale Fagopyrin. Dieser Stoff kann Hautausschlag verursachen und Betroffene überempfindlich auf Sonnenlicht reagieren lassen.

Fazit: Buchweizen ist fast ein muss für jeden der Glutenunverträglich ist. Er ist sehr gesund und daher auch für alle anderen einen Kost-Versuch wert! :)