Sara Hegewald / pixelio.de |
BCAAs (branched chain amino acids) sind verzweigkettigte Aminosäuren.
Sie sind für den Menschen lebensnotwendig und müssen über die Ernährung aufgenommen werden, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann.
Zu den BCAAs gehören L- Leucin, L- Isoleucin, L - Valin.
L-Valin
Sie trägt zur Energiegewinnung des Körpers bei und unterstützt somit den Muskelaufbau. Vor allem Bodybuilder achten auf ein valinhaltige Lebensmittel wie Hühnerbrust, Lachs, Eier und Rindfleisch. Aber auch Walnüsse, oder ungeschälter Reis enthalten viel L-Valin.
Eine andere wichtige Eigenschaft ist die Anregung der Insulinausschüttung, wodurch der Blutzucker reguliert und die Aufnahme der Aminosäuren in der Leber und im Muskel beschleunigt wird.
Pro Kg Körpergewicht eines gesunden Erwachsenen sollten im Durchschnitt 10-29 mg Valin über die Nahrung aufgenommen werden.
L-Leucin
Martina Böhner / pixelio.de |
Es spielt eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel im Muskelgewebe. So hilft es beim Erhalt und Aufbau des Muskels. Es ist auch ein wichtiger Bestandteil der Proteinsynthese in der Leber und unterstützt Heilungsprozesse. Des Weiteren reguliert es die Energieversorgung und ist an der Erzeugung von Glucose beteiligt, weshalb es gerade bei einer kohlenhydratarmen Ernährung sinnvoll ist BCAAs einzunehmen.
Es kommt viel in Hühnerbrust, Lachs, Eier und Rindfleisch vor.
Der Tagesbedarf liegt hier bei 10-50 mg L-Leucin.
L-Isoleucin
Wie auch die beiden anderen, ist L-Isoleucin wesentlich an der Energieversorgung des Muskels beteiligt. Besonders während längerer Anstrengung oder Hungerphasen (Diäten) ist es besonders Wichtig. Da greift der Körper auf Reserven zurück um so den Muskelabbau zu verhindern. Sind keine Reserven vorhanden passiert dass was keiner will: Muskelmasse geht verloren!
Auch stimuliert es die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse und sorgt so für die Aufrechterhaltung der natürlichen Stickstoffbilanz im Körpers. Dies ist vor allem für die Neubildung von Geweben, sprich Muskelaufbau, wichtig.
Es werden 7,5 bis 28 mg pro kg Körpergewicht empfohlen.
Fazit: BCAAs sind eine äußerst sinnvolle Nahrungergänzung. Vor allem bei Diäten oder im Training sind sie empfehlenswert und gerade deshalb auch eines der meist eingenommenen Supplements.
Daumen hoch für die BCAAs!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen