Dienstag, 5. November 2013

Ernährungsmythen unter der Lupe -Teil 1

Jeder kennt sie. Die vielen Sprüche und ungeschriebenen Weisheiten über bestimmte Nahrungsmittel.
"Honig sei besser als Zucker" oder "Kaffee entzieht dem Körper Wasser" etc. etc.
Ich werde nun diese Mythen aufdecken!
Ist was Wahres dran oder sind es doch reine Hirngespinste.

w.r.wagner  / pixelio.de
"Schokolade macht glücklich"
So meine lieben Schokofans. Das ist leider FALSCH!
Schokolade enthält zwar Tryptophan, das im Gehirn Glücksgefühle ausschüttet, doch ist es in der süßen Köstlichkeit zu gering enthalten um wirklich happy zu machen. Ebenso bei Theobromin. Dieser Wirkstoff wirkt Stimmungsaufhellen, ist jedoch auch in einer zu geringen Dosis enthalten.

"Man soll täglich mindestens 3 Liter Wasser trinken"
Viel trinken ist gesund und hält schlank.
Doch das jeder 3 Liter trinken soll stimmt so nicht und ist daher FALSCH!
Jeder hat seinen eigenen Flüssigkeitsbedarf. Und diesen kann man leicht selber ausrechen.
Man nimmt sein Körpergewicht x 0,03. Das ergibt bei einem Menschen mit 60kg Körpergewicht einen Flüssigkeitsbedarf von 1,8 Litern täglich. Dieser erhöht sich jedoch bei heißen Wetter oder sportlicher Betätigung.
Thommy Weiss  / pixelio.de

"Zucker macht süchtig"
Diese Behauptung ist auch FALSCH!
Forscher haben zwar entdeckt, dass Zucker die gleichen Bereiche im Gehirn aktiviert wie Drogen, jedoch werden bei einem Zuckerentzug keine Entzugserscheinungen auftreten. Daher kann man nicht von einer Sucht reden.
Aber Zucker kann ein suchtähnliches Verhalten bei uns auslösen.
Also, gar nicht erst den Körper an den Zucker gewöhnen. Dann muss man ihn auch nicht ständig essen!



"Vitamin C schützt vor Erkältungen"
Es wurde festgestellt, dass eine tägliche Einnahme von 200mg Vitamin C keinen Einfluss auf die Entstehung von Erkältungen hat. Daher ist der Mythos auch FALSCH!
Ein Gutes hat die Einnahme aber doch. Hat es einen mit einer Erkältung erwischt, sind die Symptome nicht ganz so schlimm wie bei jemand ohne Vitamin C Einnahme.




1 Kommentar:

  1. Hi Eva-Maria,

    In einigen Punkten gebe ich dir Recht. Beim Vitamin C sollte man aber beachten, dass besonders hohe Dosierungen (1000 mg) durchaus die Erkältungsdauer massiv verringern können. Das Problem mit den Studien ist, die werden absichtlich so durchgeführt, dass die Vitaminmenge ziemlich gering ist und so eine positive Wirkung ausbleibt. Profitieren tun davon die Pharmakonzerne, die oft solche Studien in Auftrag geben und ihre Medikamente besser da stehen lassen.

    Liebe Grüße (vom Blog-Zug)

    AntwortenLöschen