Dienstag, 2. Juli 2013

6 Erst-Hilfe Tipps bei Sommerbeschwerden

Super! Endlich ist er da! Der Sommer!
Doch er bringt auch ein paar unangenehme Dinge mit sich.
Welche das sind und wie man am Besten damit umgeht wenn es einen erwischt hat, lesen sie hier!

Bienen,Wespen und Mückenstiche
JPW. Peters  / pixelio.de

Sie jucken und nerven vor allem nachts! Doch sie sind nicht wirklich gefährlich, außer sie reagieren allergisch auf Bienen und Wespenstiche.
Zeigen sich Zeichen wie Atemnot und oder Übelkeit muss schnell ein Arzt aufgesucht werden. Ansonsten hilft es den Stich mit Eis oder einem nassen Lappen zu kühlen. Gegen Insektenstiche gibt es auch einige Salben zum auftragen die den Stich dann etwas kühlen und den Juckreiz lindern.

Sonnenstich
War man zu viel in der Sonne, kann es im schlimmsten Fall zu einer Reizung der Hirnhäute kommen. Schwindel, Kopfschmerzen und Erbrechen sind die Folgen. Sofort raus aus der Sonne und den Kopf mit kalten Umschlägen kühlen. Bei länger andauernden Beschwerden lieber einen Arzt aufsuchen. Lassen sie es erst gar nicht so weit kommen. Setzen sie eine Kopfbedeckung auf und braten sie nicht stundenlang in der prallen Sonne.

Norman Rönz  / pixelio.de
Sonnenallergie
Endlich Sonne, und dann gleich die volle Dosis. Da kann die Haut schon mal allergisch reagieren. Ausschlag an Armen und Dekolleté machen den Sonnenbaden ein Ende. Benutzen sie eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und genießen sie die Sonne nur kurzzeitig.
Gegen die juckenden Pusteln gibt es kühlende Salben.

Schwindel und Kreislaufprobleme
Ein niedriger Blutdruck und Schwindelgefühle sind Symptome die bei heißem Wetter entstehen können. Trinken sie viel Wasser evtl. mit etwas Fruchtsäften und suchen sie ein schattiges Plätzen auf. Lassen sie es am Besten gar nicht erst so weit kommen. Trinken sie bei heißem Wetter mehr als sonst.

Herpes-Bläschen
Herpesviren werden durch die Sonne aktiviert und können so im Sommer zu vermehrten Lippenherpes führen. Schützen sie ihre Lippen mit hohem Lichtschutzfaktor! Beim ersten Kribbeln sofort handeln. Spezielle Cremes oder Herpespflaster können ein weiteres ausbrechen verhindern bzw. es etwas eindämmen.

Oliver Haja  / pixelio.de
Salmonellen
Wenn Essen zu lange ungekühlt bei hohen Temperaturen herumsteht, ist das ein perfekter Nährboden für Bakterien. Das kann dann Magenverstimmungen bishin zu Durchfällen mit hohem Fieber führen. Steigt die Körpertemperatur sollten sie das ernst nehmen und einen Arzt aufsuchen.
Stellen sie Essen sofort in den Kühlschrank und seien sie im Sommer vorsichtig mit Eierspeisen.
Diese sind besonders gefährlich und können zu einer Salmonellen-Vergiftung führen.

Fazit: Cremen sie sich ein und achten sie darauf viel zu trinken. Essen sie Speisen nicht, wenn sie nicht sicher sind, wie lange diese schon draußen herumstehen! Bruzeln sie nicht all zu lange in der prallen Sonne und achten sie auf eine Kopfbedeckung. 
Ich wünsche ihnen einen tollen Sommer!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen