Freitag, 9. Mai 2014

Barbell Complexes - das haut Dein Fett weg!!

Urs Mücke  / pixelio.de
Barbell Complexes, auch unter Langhantelcomplex bekannt, ist eine andere Art HIIT bzw. Tabata Training. Sozusagen eine Mischung aus Beiden mit der Langhantel.
Ich selbst hab erst vor kurzem davon gelesen und habe es seither fest in meinem Training integriert.

Barbell Complexes ist kein Training für einen Fitnessanfänger. Denn es werden anspruchsvolle Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Umsetzten etc. In einer Abfolge ohne Pause abtrainiert. Da muss die Technik passen. Übungen am Gerät beanspruchen nicht so viele Muskeln wie die freien Übungen und sind daher nicht ideal für dieses Fettburner-System!

Das Training
Man sucht sich vorab 2-5 Übungen zusammen, die man dann 8/10 oder 12 mal hintereinander, ohne Pause, abtrainiert.
Also ein Beispiel: Kreuzheben 10x/Kniebeugen 10x/Umsetzten 10x ohne die Langhantelstange auch nur einmal wegzulegen. Dann hat man die erste Runde geschafft und macht 1 Minute Pause bis zur 2ten..3ten etc Runde.
Das Gewicht muss so gewählt werden, dass man alle Übungen damit machen kann, und die angesetzten Wiederholungen auch gerade so schafft.
Das hört sich jetzt easy an, aber in der Praxis ist das ein Hammer anstrengendes Workout.
Man geht an seine Grenzen und muss wirklich kämpfen!
Dafür ist so ein Training in ca. 20 Minuten vorbei! Das spart Zeit und ist zudem noch extrem effektiv! Es gibt dem Stoffwechsel einen ordentlichen Arschtritt, der dann auf Hochtouren läuft.
Aber das merkt man schon während des Trainings!
Auch die Muskulatur wird an Ihre Grenzen gebracht und wird wie beim Kraftraining trainiert.
Das gibt ordentlich Muskelkater! :)

Fazit: Alle die gerne an Ihre Grenze gehen, sollten zumindest einmal den Barbell Complexes ausprobiert haben! Aber Achtung: Suchtgefahr!

1 Kommentar:

  1. mit anderen Worten: trainieren und wirklich so richtig "strong" anstrengen, bis es weh tut !!!
    Wichtig dabei ist vorher die gezielte Einnahme von Magnesium (Nahrungsergänzung: Magnesium weitet die Zellen, entspannt und bewirkt, dass die Anstrengungen hoch gehalten werden können, ohne dass es zu Krämpfen kommt, sonst verliert man schnell die Lust am Training !!

    Achtung: Bitte genau darauf achten, ob im Magnesium-Präperat rein nur Magnesium enthalten ist, oder ob auch noch Vitamin C zugemischt ist. Bei Vit.C - Zusatz aufpassen, dass dies nicht gegen abend eingenommen wird, sonst ist der Schlaf gefährtet, denn C macht stärker wach als jeder Bohnenkaffee !!

    Eine nicht ganz billige Empfehlung wäre, sich vor dem grundsätzlichen Hochleistungs-Training
    untersuchen zu lassen, ob Knochen- oder Muskulaturschäden vorliegen. Hilfreich ist dabei auch eine große Blutanalyse, um zu sehen, welche Nährstoffe, Spurenelemente und Co. im Blut ausreichend oder zuwenig vorhanden sind. Gleiches Gilt für die Aminosäueren (Amminogramm).
    Genauere Infos z.B. unter www.strunz.de // Ein sehr aussergewöhnlicher Privatmediziner der Molekular-Medizin (hat recht wenig mit Medizin zu tun, lehrt umsetzbare Ernährung in einer unvorstellbar guten Ernährung ohne tausenderlei Rezepten. Ich lebe danach - auch wenn mein "Schweinehund" gelegentlich über die Stränge hauen will - gelegentlich gebe ich nach - ohne Reue. Mein Name? "miba" mi... Vorname... ba... Nachname, lebe in Nürnberg, nahe bei meinem Doc...

    AntwortenLöschen