Dienstag, 20. Mai 2014

Burpee's - effektive Ganzkörperübung mit wahnsinns Effekten

TaschaKlick  / pixelio.de 
Wer kennt es nicht. Stressiger Tag, viel Arbeit wenig Freizeit.
Abends dann zu hause und dann noch Sporttasche packen und ab ins Fitnessstudio? Da muss die Motivation schon groß sein.
Für diejenigen die keine Lust mehr haben, wo hinzufahren, sich umzuziehen und 1 -1,5 Stunden im Studio zu investieren, gibt es auch eine Übung die den ganzen Körper trainiert und das alles zu hause und in kurzer Zeit. Die Burpee's!

Was ist ein Burpee
Burpee ist eine Liegestütze mit einer anschließender gesprungen Kniebeuge.
Sieht folgendermaßen aus: Man beginnt im Stand, beugt sich nach unten, setzt die Hände auf den Boden, macht mit den Beinen einen Sprung nach hinten in den Bankstütz bzw. die Liegestützposition. Dann eine Liegestütze, die Beine wieder ranziehen, aufrichten, in die gesprungen Kniebeuge und strecken! Hier eine tolle Anleitung: Burpees Anleitung

Aber warum Burpee
Ein Burpee ist eine Ganzkörper Übung. es werden so ziemlich alle Muskeln des Körpers gefordert und trainiert. Und deshalb wird das Herz-Kreislauf-System auch gefordert. Je mehr Muskeln in einer Übung beansprucht werden, desto mehr muss man schnaufen. Logisch.
Tolles Stoffwechseltraining mit Pumpeffekt für Muskeln, Kondition und Fettabbau.
Wichtig ist jedoch vorab ein 10 minütiges Aufwärmtraining z.b. Seilspringen, Jumping Jacks oder ähnliches

Welche Muskeln arbeiten
Oberschenkel, Brustmuskulatur, Rückenmuskulatur, Arme, Schultern, Hüftbeuger und Bauch sind am arbeiten um einen korrekten Burpee auszuführen.

Und wie wird die Übung angewendet
Es gibt viele Variationen. z.B.
  • 3-5 Runden a 20 Burpees mit kurzen Pausenzeiten von 30 Sekunden
  • 20 Sekunden lang soviel wie man schafft, mit 10 Sekunden Pause dazwischen. 4-8 Runden
  • 5 Runden a 20 Burpees. Pause so lange wie die Burpees gedauert haben.
Die Vorschläge sind individuell veränderbar.  Da sind den jeweiligen Phantasien keine Grenzen gesetzt. Einfach austesten was am Besten zu einem passt.

Fazit: Ideal für wenig Zeit und für Zu hause oder wenn man unterwegs ist, und kein Fitnessstudio Vorort hat. Trainiert und fordert den ganzen Körper. Wer es ausprobiert hat, weis wovon ich spreche.
Meine Meinung zu Burpees: Ein muss für alle die ihre Grenzen gerne austesten! 

1 Kommentar:

  1. Meiner Meinung nach müssen die Burpees direkt in der Hölle entwickelt worden sein. Jedenfalls fühlt es sich nach 3 bis 5 so an. :D ABER sie sind eben auch super effektiv. Und für all jene, die von Burpees nicht genug haben und in den Pausen Langeweile verspüren kann ich nur Kettlebell-Übungen empfehlen. Dann reicht aber auch ein 20-Minuten-Training am Tag völlig aus!

    AntwortenLöschen