Donnerstag, 27. Dezember 2012

Gute Vorsätze Teil 1: Rauchen aufhören

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und viele nehmen sich den ein oder anderen guten Vorsatz fest vor. Einer davon ist endlich mit dem Rauchen aufzuhören.
Benjamin Thorn  / pixelio.de
Doch was ist mit dem Gewicht? Nehme ich dann zu?
Und was tue ich um mich zu beruhigen? Etc etc.
Die Liste der Ausreden ist lang.

Hier ein paar Fakten zum Thema Rauchen:                     

Ich höre langsam auf und Rauche einfach immer weniger!
Quatsch! Hat man zuvor 20 Glimmstengel geraucht und reduziert dann runter auf 3 pro Tag, werden diese 3 Zigaretten so wichtig, dass sich der ganze Tag nur noch um diese besagten 3 Zigaretten dreht. Man steht unter Stress und deshalb ist diese Methode in den meisten Fällen ungeeignet, da nicht durchgehalten werden kann.

Ich Rauche Leichtere, die sind nicht so schädlich!
Wieder ein Irrtum.
Leichtere Zigaretten enthalten zwar weniger Teer und Nikotin, was jedoch bei den rund 4800 anderen
chemischen Substanzen nicht ins Gewicht fällt.
Meist wird dann sogar noch fester gezogen und tiefer inhaliert als bei den stärkeren Zigaretten. Oder man raucht sogar noch mehr um auf seine Nikotin Dosis zu gelangen.

Man nimmt zu, wenn man das Rauchen aufhört!
Nun ja, das stimmt leider. Es handelt sich dabei um ca. 3 bis 8 Kilo.
Wobei dies aber nur auf jeden 2ten zutrifft, der das Rauchen aufhört.
Aber warum ist das so?
Hat der Körper eines Rauchers rund 2000 Kalorien verbraucht und das Gewicht so gehalten, so benötigt er als Nichtraucher rund 200 Kalorien weniger.
Da nun aber der Geruch- und Geschmacksinn wieder besser funktioniert, schmeckt und riecht das Essen viel besser als zuvor.
Auch das befriedigen der Sucht wird umgelagert. Da man sich als Raucher mit einer Zigarette belohnt hat, sucht der Körper nun nach einer anderen Befriedigung.
Und was liegt da näher als sich zwischendurch mal eine Leckerei in den Mund zu stecken.
Deshalb ist dieser Mythos leider war.
Jedoch verschwinden diese Kilos bei gesunder ausgewogener Ernährung und etwas Bewegung wieder!

Hier noch ein paar Gründe um das Rauchen wirklich aufzuhören:
  • Zigaretten enthalten 70 Krebserregende Stoffe!! Darunter: Teerstoffe, Chrom, Benzol, Arsen, Blei und das radioaktive Pollonium
  • Nikotin ist ein starkes Gift, welches das gesamte Gefäß- und Nervensystem angreift. 
  • Zigaretten sind Krebserregend
  •  Nikotin führt zu höheren Fettsäure- und Cholesterinspiegeln im Blut und damit zu einer „Verkalkung" und Verstopfung der Gefäße (Arteriosklerose) bis hin zum Raucherbein!
  • In Kombination mit der Anti-Baby-Pille kann das lebensgefährlich sein, da es die Bildung von Blutgerinnseln bzw. von Verschlüssen durch Blutgerinnsel (Embolien) in den Hirn-, Lungen- und Herzkranzgefäßen fördert......
Wenn das nicht reicht, nun endlich dem Glimmstängel den Kampf anzusagen.
Tun sie sich und anderen diesen Gefallen! Ich wünsche ihnen dabei viel Erfolg! 


P.S. Sollte es so nicht klappen, denken sie mal über ein Seminar, Akupunktur oder Hypnose nach.
Und sollten sie mal rückfällig werden, ist das kein Grund weiter zu rauchen!



4 Kommentare:

  1. ich will auch mit dem rauchen aufhören. ich hab das hier bei groupon gesehen und werde das versuchen:

    http://www.youtube.com/watch?v=LVqyCh44FAo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    find ich Klasse! Ich habe von Hypnose schon von so vielen positives Feedback erhalten.
    Ich drück dir die Dauemen :)
    Auf ein rauchfreies 2013!

    lg und guten Rutsch

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe so auch aufgehört. Die elektrische Zigarette ist der hammer!! Ich hätte nie geglaubt, das mir das so dabei hilft. Mittlerweile rauche und dampfe ich nichts mehr..das heißt ich bin so gesagt clean :) ich rieche und schmecke schon nach 2 Tagen ohne Tabakzigarette viel besser. Die elektrische Zigarette dampfe ich nun auch nicht mehr, weil ich endlich schwanger bin...ich bin überglücklich anders hätte ich es wirklich nicht geschafft. Geraucht habe ich 15 Jahre und elektrische Zigarette ca. 4 Monate...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annalisa,
      vielen Dank für deinen tollen Kommentar.
      Ich bin stolz auf alle die es geschafft haben dem Glimmstängel den Rücken zu kehren!
      Und du hast recht. nNach kurzer Zeit schmeckt und riecht man viel besser, der Belag auf der Zunge verschwindet und man selbst riecht auch nicht mehr wie ein voller Aschenbecher. :)
      Ich wünsche dir und deinem Kind alles Liebe und Gute!
      Daumen Hoch für Annalisa!!

      lg Eva

      Löschen