Mittwoch, 27. November 2013

Ernährungsmythen unter der Lupe - Teil 3

Kommen wir zum letzten Teil über Ernährungsmythen!
Richtig oder Falsch?
Ein letztes Mal werde ich mit weitverbreiteten Weisheiten aufräumen :)

Egon Häbich  / pixelio.de
Wer Light Produkte isst nimmt ab!
Leider tappen wir da in eine Falle. Viele essen nämlich mehr vom Light Produkt als von einem normalen und nehmen dadurch schon einmal mehr zu sich als sonst. Dann kommt noch dazu das light Produkte gar nicht light sind.
Es ist zwar weniger Fett drin, dafür aber mehr Zucker.
Logisch! Nimmt man den Geschmacksträger Fett aus dem Produkt schmeckt es nicht mehr so gut. Deshalb wird Zucker zugesetzt, um den Geschmack wieder zu verbessern.
Also Falsch! Und Finger weg von Light Produkten!!


                                           m.mieske  / pixelio.de
Frisches Gemüse ist besser als Tiefgefrorenes
Wissenschaftler haben den Vitamin C Gehalt von Frischem und Tiefgefrorenem untersucht und herausgefunden, dass das Gefrorene mehr enthält als die frische Variante.
Das kommt daher das das Frostgemüse sofort nach der Ernte schockgefroren wird und somit die vielen wichtigen Inhaltsstoffe enthalten bleiben.
Das frische Gemüse hingegen hat meist eine lange Anreise hinter sich und liegt dann auch schon ein paar Tage im Supermarkt. Dann noch einmal ein paar Tage bei uns zu hause, bis es dann endlich auf dem Teller landet.
Somit werden durch Temperaturschwankungen, Licht und Zeit die Vitamine zum Teil zerstört.
Also: Stimmt nicht!

Judith Lisser-Meister  / pixelio.de

Schnaps nach dem Essen fördert die Verdauung
Diese Aussage stammt daher, da es uns wirklich kurzzeitig besser geht wenn wir deftig und zu viel gegessen haben. Denn der Alkohol entspannt die Magenmuskulatur und wir fühlen uns besser.
Jedoch ist Alkohol Gift für den Körper und er versucht diesen sofort wieder abzubauen und vernachlässigt somit alle anderen Vorgänge im Körper. Mitunter auch die Verdauung. Somit verlangsamt ein Schnaps nach dem Essen unsere Verdauung und fördert diese nicht.
Tut mir Leid an alle die dem gerne nachgekommen sind :)

w.r.wagner  / pixelio.de


 Karotten sind gut für die Augen
Stimmt. Durch das enthaltene Betacarotin schützt es die Hornhaut.
Daher immer her mit den orangen Stengeln!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen