Dienstag, 30. Oktober 2012

Definitionstraining - Mythos oder Wirklichkeit?

Wenn man den Aussagen, die so im Studio herumschwirren, glauben schenkt, dann muss man um schnell sehnig, definiert oder drahtig auszuschauen, auf ein Kraftausdauertraining umsteigen.

Frank Schindler  / pixelio.de
Am besten noch isolierte Übungen. z.B Beinstrecker anstelle von Kniebeugen.
Wieder ein Mythos der nicht stimmt.

Erklärung:
Sie wollen muskulös und definiert aussehen?! Dafür müssen sie zuerst einmal Muskeln aufbauen. Was bedeutet sie müssen mit hohem Gewicht und wenigen Wiederholungen trainieren (6/8-12 Wdh).
Haben Sie dann in der Aufbauphase gute Arbeit geleistet, ist auch das ein oder andere Pfund Körperfett dazugekommen. Das kommt daher weil in dieser Zeit mehr Energie zugeführt werden muss, als man verbraucht.
Das soll nun aber wieder runter!
Am besten mit so wenig Muskelverlust wie möglich. Bei jeder Diät werden auch Muskeln abgebaut, weil ja weniger gegessen wird wie man eigentlich
benötigt.
Um nun definiert auszusehen, müssen sie viel Disziplin beim Essen haben. Nur durch das Training werden sie das nicht erreichen. Denn der Muskel ist immer da und nur sichtbar wenn die darüberliegende Fettschicht so dünn wie möglich ist. Und wie verschwindet Körperfett? Durch die Umstellung der Ernährung! Und nicht durch ein plötzliches Kraftausdauertraining.
 Im Gegenteil!
Sandra Nabbefeld  / pixelio.de
Wird nun in der Diätphase auf Kraftausdauertraining umgestellt, bekommt der Muskel nicht mehr den Reiz um Muskel aufzubauen bzw. in der Diätphase die Muskeln zu halten. Haben sie nun vorher Kniebeugen mit extrem hohen Gewicht gemacht und steigen dann um auf die Beinstrecker-Übung mit weniger Gewicht und vielen Wiederholungen, können sie die mühsam aufgebaute Muskulatur nicht mehr halten, und sie wird abgebaut.
Trainieren sie jedoch weiter mit den hohen Gewicht und wenig Wiederholungen können sie die Muskelmasse erhalten.

Fazit: Kraftausdauertraining für Fettverlust ist ein Mythos!
In einer Diätsituation muss umso mehr darauf geachtet werden, die vorhandene oder mühsam aufgebaute Muskelmasse durch Hypertrophietraininig (Muskelaufbautraining) zu erhalten.
Körperfettverlust oder ein muskulöser, definierter Körper ist nur über die Ernährung zu erreichen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen