Dienstag, 20. November 2012

Fett schadet der Intelligenz !

Lange schon untersuchen Forscher, wie sich unser Ernährungsverhalten auf das Gehirn auswirkt.

w.r.wagner  / pixelio.de
Nun hat eine US-Studie* herausgefunden, dass ein zu viel an gesättigten Fettsäuren (z.b. in rotem Fleisch) das Gehirn negativ beeinflussen kann.
Es wurden 6500 Frauen über einen Zeitraum von 5 Jahren untersucht.
In Gedächnistest fand man heraus, dass die Probantinnen mit einer fleischlastigen Ernährung, sich Dinge schlechter merken konnten, als die Frauen, die dagegen viele ungesättigten Fettsäuren aufgenommen haben.

Zu einen ähnlichen Ergebnis kamen Forscher in einer Studie** die 6400 Beamte untersuchten.

Dies Probanten mussten Aufgaben zum logischen Denken, Gedächtnis, Satzbau und Sprachkompetenz lösen.
Diese Studie ging über 10 Jahre und man kam zum gleichen Ergebnis.
Die Punktezahlen bei den Fettleibigen war um 22,5% schlechter als bei den Normalgewichtigen.

Die Forscher bestätigen die Annahmen, dass die aufgenommenen Fette eine wichtige Rolle bei der Gesundheit des Gehirns spielen.
2 Thesen gelten als wahrscheinlich: Fett kann sich in den Gefäßen ablagern und diese verengen. Auch kann Fettgewebe Hormone aussenden, die unser Gehirn beeinflussen.

Fazit: eine fettreiche Ernährung kann sich negativ auf die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns auswirken.


*US-Studie aus der Fachzeitschrift "Annals of Neurology"
** Studie aus dem Journal "Neurology"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen