Dienstag, 14. Mai 2013

Salz - wie schlecht ist es wirklich?

Wenn es nach Ärzten oder Ernährungsspezialisten geht gehört der Salzstreuer verboten.
Zu viel Salz soll den Blutdruck erhöhen und somit äußert ungesund für unser Herz-Kreislauf-System
sein. Dieses Wissen kursiert seit Jahrzehnten in unseren Köpfen. Doch was ist wirklich dran?

twinlili  / pixelio.de
Und warum ist Salz so wichtig?
Salz besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid. Je nach Salzart können auch noch andere Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sein. Salz ist für unseren Wasserhaushalt, die Verdauung, unser Nervensystem und den Knochenaufbau lebensnotwendig.
Der menschliche Körper enthält etwa 150 - 300 g Salz, dass er täglich mit bis zu 3 Gramm über die Nahrung wieder ausgleichen muss. Denn durch Schwitzen und Ausscheidungen gibt er es täglich auch wieder ab.
Doch der Salzverbrauch von uns Deutschen liegt weit höher. Bei Männern rund 9 Gramm pro Tag und bei den Frauen bei rund 6,5 Gramm pro Tag.
Doch das dieser erhöhte Salzkonsum den Blutdruck steigen lassen soll, wird aktuell hart umstritten. Studien ergaben, dass durch einen erhöhten Salzkonsum der Blutdruck nur um 1- 2 mm auf der Quecksilbersäule (mmHg) erhöht. Selbst bei älteren Personen nur um 5 mmHg!
Genauso umgekehrt. Bei einer Salzarmen Diät senkt sich der Blutdruck um nur 1 mmHg! Das ist fast nichts!
Ist man nun doch weniger Salz, steigt die Ausschüttung von Streßhormonen, die sich dann negativ auf unser Herz-Kreislaufsystem auswirken können! Also auch keine Lösung.

Wie viel soll es denn nun sein?
Experten raten zu ca. 5 g pro Tag.
Die Salzaufnahme zu reduzieren ist nun oft aber gar nicht so einfach, da das meiste Salz, dass wir zu uns nehmen, in Fertigprodukten wie Wurst, Käse und Konserven stecken. Nur ein geringer Teil wird über das Salzen in unseren Küchen aufgenommen.

Und welches Salz soll man kaufen?
twinlili  / pixelio.de
Das Tafelsalz, dass es überall zu kaufen gibt, wurde industriell verarbeitet. Es wurde stark erhitzt, gereinigt, gesiedet und gebleicht (raffiniert), so dass es nur noch aus Natriumchlorid besteht. Dann werden künstliches Jod und Fluor hinzugefügt. Was dabei rauskommt ist ein raffiniertes Natriumchlorid-Chemikalien-Gemisch, dass mit dem Salz in unserem Körper nichts gemeinsam hat.
Stattdessen sollten sie Meersalz (Fleur de Sel, Bild oben), Kristallsalz und Steinsalz (z.B. Himalajasalz, siehe Bild) verwenden.
Sie enthalten von Naturaus mehr Jod als das "Supermarktsalz" und auch Spurenelemente wie Selen, Silizium und Zink. Auch Mineralstoffe wie Magnesium oder Kalium sind in den Natursalzen enthalten.
Diese kosten zwar oft ein paar Euro mehr aber sind in Sachen Gesundheit gut angelegt und schmecken auch bei weitem nicht so bitter wie das raffiniert Speisesalz.

Fazit: Keine Panik wegen Bluthochdruck! Sie müssen Ihren Tischnachbarn nicht böse anschauen wenn er zum Salzstreuer greift. Salz ist nicht so böse wie lange geglaubt. 
Achten sie jedoch auf gute Salze und versuchen sie versteckte Salze in Fertigprodukten zu vermeiden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen